24.02.2025
Mit scharfsinnigem Humor schaut Jurek Becker auf die Ost-West-Entfremdung und entwirft ein herrlich ironisches Bild einer Zeit des deutsch-deutschen Kennenlernens, die noch immer anzudauern scheint. Erleben Sie das Stück erstmals ab 22.3.25 im Antoniushaus.
Woher kommt das Material für eine ostdeutsche Reality Show, wenn nicht von den Menschen selbst? Das Schauspiel WIR SIND AUCH NUR EIN VOLK verhandelt Stereotype über die ehemalige DDR und zeigt den Versuch einer Fernsehserie über die Wiedervereinigung.
„Torsten Rasch vertont in seinem Auftragswerk das berühmte Buch von Reiner Kunze. Im Theater am Haidplatz kann man das nun mit fantastischen Sängern und Musikern erleben – in all der Tristesse, die die DDR ausstrahlte“, schreibt die MZ über die Uraufführung von Torsten Raschs Kammeroper, die noch bis Ende Juni 25 im Haidplatz zu erleben ist.
1994 schrieb Jurek Becker mit WIR SIND AUCH NUR EIN VOLK die Fernsehserie zur Wiedervereinigung. Ab 22.3.25 zeigen wir das Stück erstmals im Westen Deutschlands. Hier gibt es schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Produktion von Antje Thoms.