Alejandro Nicolás Firlei Fernández

Tom Neumeier Leather
© Tom Neumeier Leather
 
 

Alejandro Nicolás Firlei Fernández wurde in Montevideo (Uruguay) geboren und ist in Hof aufgewachsen. Von 2016 bis 2020 studierte er an der Folkwang Universität der Künste in Essen Musical. Seine Gesangsausbildung absolvierte er bei Prof. Jack Poppell. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er am Theater Hof in verschiedenen Opern-, Operetten-, Musical- und Sprechtheater-Produktionen.  Während seiner Ausbildung spielte Firlei Fernández am Düsseldorfer Schauspielhaus in DIE ORESTIE und war bei der Try-Out Premiere von KNOCKIN' ON HEAVEN'S DOOR am Häbse Theater Basel als Abdul zu sehen. In der Spielzeit 2018/19 stand er in WEST SIDE STORY als Pepe auf der Bühne der Oper Dortmund und interpretierte in seiner Abschlussproduktion SPRING AWAKENING die Rolle des Moritz Stiefel. Im selben Jahr gewann Alejandro Firlei Fernández den Folkwang Preis für Darstellende Kunst für die Produktion WO MAN FESTSTECKT, welche in gemeinsamer Eigenregie seiner Klasse entstand. An der Oper Dortmund spielte er 2019/20 die Rollen Spider und Priester in dem Musical JEKYLL & HYDE und war bei der freien Theaterfilm-Fassung von NINA, nach Tschechows DIE MÖWE als Trigorin zu sehen. Im Sommer 2021 wirkte er erstmalig bei den Luisenburg-Festspielen Wunsiedel in PINOCCHIO und DER NAME DER ROSE in den Rollen Alinardo und Ubertino mit. Am Stratmanns Theater in Essen stand Firlei Fernández in SPICE BOYS als Diego und in MÄDELSABEND als Kevin auf der Bühne. 2022 war er erneut bei den Luisenburg-Festspielen Wunsiedel in den Produktionen TROLLE UNTER UNS als Bøtteknott und Lompe sowie in der Produktion ZEITELMOOS – IM BANN ANDERER MÄCHTE als Kobold zu sehen.

Ab der Spielzeit 2022/23 ist Alejandro Firlei Fernández festes Ensemblemitglied am Theater Regensburg.