Norbert Goldhammer

Ludwig Olah
© Ludwig Olah
 
 

Mitwirkung

Das Ende von Eddy*

Norbert Goldhammer ist ausgebildeter Fernsehjournalist. Seit dem Jahr 2000 produziert er mit seiner Filmproduktionsfirma WERKSBILD Reportagen und Dokumentationen und ist auch als Kameramann und Cutter tätig. Seit 2009 arbeitet er als Trailerproduzent für das Stadttheater Fürth und seit 2014 für die Oper am Staatstheater Nürnberg. Er filmt regelmäßig für das Europäische Opernnetzwerk ENOA in Aix-en-Provence und war in den vergangenen Jahren für die Theaterakademie August Everding in München als Filmemacher tätig. Von 2014 bis 2016 wurde er in dieser Funktion auch an der Staatsoper Stuttgart engagiert. Mit Regisseur Barish Karademir setzte er 2022 als Kameramann am Theater Darmstadt ICH SCHAUE DICH AN als Film für die Leinwand um. Außerdem arbeitet er seit 2020 mit der Schweizer Regisseurin Nina Russi zusammen und drehte mit ihr am Staatstheater Nürnberg für BAJAZET und am Mainfrankentheater Würzburg für DIE SACHE MAKROPULOS und ELEKTRA. Norbert Goldhammer lebt und arbeitet in Nürnberg.