Sommer Ulrickson

Heidi Scherm Fotografie/ https://www.heidischerm.de
© Heidi Scherm Fotografie/ https://www.heidischerm.de
 
 
Sommer Ulrickson wurde in Kalifornien geboren und studierte dort Tanz, Theater und Performance. 1998 kam sie durch ein Bundeskanzler-Stipendium der Alexander von Humboldt Stiftung nach Berlin und arbeitet seitdem als Regisseurin und Choreografin. 1999 war sie Mitbegründerin der 'wee dance company’. Sie schuf zahlreiche eigene Choreografien und Musik-Theaterproduktionen unter anderem für die Neuköllner Oper Berlin, Freie Kammerspiele Magdeburg und Globe Theater Freilichtspiele Schwäbisch Hall.
 
Immer wieder entwickelt Sommer Ulrickson in besonderen Kooperationen eigene Bühnenproduktionen, die auf spezielle Weise Musik, Schauspiel und Tanz verbinden. So entstand zum Beispiel in Berlin im Auftrag der Schering Stiftung ein Abend gemeinsam mit einem Neurologen. Ihre verschiedenen Kreationen wurden unter anderem vom New Yorker 92nd Street Y und dem Berliner Boulez Saal produziert. Zu den Partnern dieser Produktionen zählen der Cellist Alban Gerhardt, das Viol Ensemble Phantasm, Moritz Gagern und das Stegreif Orchester. Neben eigenen Inszenierungen agiert sie außerdem als Choreografin an der Seite von Regisseuren wie Hans Neuenfels, Claus Guth, Johann Kresnik, Volker Loesch und Daniela Kerck, deren Inszenierungen sie an die Staatsoper Berlin, Opera Palais Garnier in Paris, das Bolshoi Theater und die Dutch National Opera führten. Mit dem Bildhauer Alexander Polzin verbindet Ulrickson eine 20jährige Zusammenarbeit, in der er häufig den Bühnenraum für ihre Produktionen entwarf.