Wie kommt es eigentlich zu einer Uraufführung? Mit THE FIRST PAGE geben wir Ihnen Einblicke hinter die Kulissen des 1. Philharmonischen Konzerts ÜBERGÄNGE.
Ein Engel steht, ein Glanzgebilde,
An Edens Thor, das Haupt geneigt,
Indeß der tückische, der wilde
Dämon dem Höllenschlund entsteigt.
Der Geist des Zweifels, der Verneinung
Sieht auf das reine Wesen hin,
Und Reue quält bei der Erscheinung
Zum Erstenmal des Bösen Sinn:
„Dich nicht umsonst hab' ich betrachtet!
Ich habe, reiner Himmelsgast,
Nicht alles Irdische verachtet,
Nicht alles Himmlische gehaßt!“
Übersetzt von Friedrich von Bodenstedt
Stefan Veselka, Generalmusikdirektor, hatte zuvor von Ronny Scholz, Chefdramaturg, eine Empfehlung für Frau Sadikova bekommen. Stefan Veselka fand ihre Kompositionen sehr spannend und interessant, nahm daraufhin Kontakt mit ihr auf und fragte sie, ob sie Lust hätte, für das Theater Regensburg ein Konzert für Horn zu komponieren. Sebastian Ritschel machte den Auftrag dann offiziell.
„The work is an inspiration from the poem, so I wanted to capture that mystical visual moment and at the same time, the inner tension and emotion, through the music. My first idea was an image of a painting in my head. A figure or a kind of still object of thoughtfulness, calmness, peacefulness and contemplation, but also anxiety for the current world situation.“
„Das Werk ist von dem Gedicht inspiriert und so wollte ich diesen mystischen visuellen Moment und gleichzeitig die innere Spannung und Emotion durch die Musik einfangen. Meine erste Idee war ein Bild von einem Gemälde in meinem Kopf. Eine Figur oder eine Art stilles Objekt der Nachdenklichkeit, der Ruhe, der Friedlichkeit und des Nachdenkens, aber auch der Besorgnis über die aktuelle Weltlage.“
„Das war tatsächlich sehr spannend. Herr Veselka hat mir den Namen, Frau Sadikova, geschrieben und ich hab davor noch nichts von ihr gehört. Ich fand es aber sehr aufregend, dass das eine Komponistin ist, die ich nicht kenne und die für Horn schreibt. Es ist mir eine große Ehre, der Erste zu sein, der dieses Stück aufführt.“
„Ich komponiere Musik verhältnismäßig schnell, vor allem wenn ich eine klare Idee habe. Den Auftrag habe ich im letzten Jahr erhalten und das Werk innerhalb eines Monats fertiggestellt.“
Die Ernst von Siemens Musikstiftung fördert die Uraufführung und das Vermittlungsprojekt THE FIRST PAGE.
„Ich finde Uraufführungen immer wahnsinnig spannend! Wir sind die Ersten, die sich mit den Noten auf dem Papier beschäftigen können, um es dann im Probenprozess zum Leben zu erwecken. Besonders toll finde ich es, dass Aziza Sadikova bei den Proben dabei sein kann, um zu helfen und zu erklären, wie sie es sich ausgedacht hat.“
Vor der Uraufführung gibt es bei der öffentlichen Probe erste Einblicke in STRAHLENDER ENGEL für unser Publikum.
Lauter Applaus und ein begeistertes Publikum – so war die Uraufführung.
Ein zweiter Termin ist am Do, 17.10.24, 19.30 Uhr, im Neuhaussaal. Karten dafür (inklusive U30-Rabatt) finden Sie hier.