26.02.2025
„Torsten Rasch vertont in seinem Auftragswerk das berühmte Buch von Reiner Kunze. Im Theater am Haidplatz kann man das nun mit fantastischen Sängern und Musikern erleben – in all der Tristesse, die die DDR ausstrahlte“, schreibt die MZ über die Uraufführung von Torsten Raschs Kammeroper, die noch bis Ende Juni 25 im Haidplatz zu erleben ist.
Das multiperspektivische Musiktheaterstück DIE WUNDERBAREN JAHRE handelt vom unbändigen Wunsch nach Freiheit und Kreativität in der Zeit des Erwachsenwerdens und vom Leben in einem Unrechtsstaat, der sich als selbst „Friedensmacht“ verkennt. Wie prägt uns diese Erinnerung?
Mit scharfsinnigem Humor schaut Jurek Becker auf die Ost-West-Entfremdung und entwirft ein herrlich ironisches Bild einer Zeit des deutsch-deutschen Kennenlernens, die noch immer anzudauern scheint. Erleben Sie das Stück noch bis 4.6.25 im Antoniushaus.
Die Uraufführung von Tosten Raschs Musiktheater begeistert unser Publikum: „Ganz wunderbar“, „ich fand die Sänger Wahnsinn“, „Orchester großartig“, „wahnsinnig bewegend, toll gespielt und umgesetzt“, „sehr bedrückend, aber sehr, sehr schön“.