GRÜNE WAHRHEITEN

Zurück

Wir sind gespannt und freudig: eine große Herausforderung wartet auf die Kolleg*innen des Theater Regensburg.
Wir sind gespannt und freudig: eine große Herausforderung wartet auf die Kolleg*innen des Theater Regensburg.

17.03.2023
von Anna Kramer

Es ist der 27. September 2022, 11 Uhr, und Zeit für die erste Kaffeepause, als uns eine ganz besondere E-Mail erreicht, auf die wir schon gespannt gewartet haben. Fast drei Monate nach einer intensiven Nachtschicht zum Abschluss unseres Projektantrags herrscht große Freude: Das Theater Regensburg und sein klimaneutrales Stadtraumprojekt WAHRHEITEN sollen von der Kulturstiftung des Bundes im Fonds Zero – Klimaneutrale Kunst- und Kulturprojekte gefördert werden – als einziges Theater in ganz Bayern!

Am Theater Regensburg verstehen wir die Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes nicht nur als großes Glück, sondern vor allem auch als große Verantwortung und Chance. Die Auswirkungen der Klimakrise sind längst Teil unseres Alltags. Umso wichtiger ist aus unserer Sicht die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Ressourcenverbrauch unseres individuellen und kollektiven Handelns. Auch wir als öffentlich geförderte Kulturinstitution sind Teil der Gesellschaft und können und dürfen uns dieser Diskussion nicht entziehen. Es gilt, Lösungen für einen nachhaltigen Kulturbetrieb zu finden, zu fördern und in der Praxis zu erproben. Als durch den Fonds Zero geförderte Kulturinstitution sehen wir uns in der Verantwortung, diese Auseinandersetzung zu führen. Ganz konkret stellen wir uns gemeinsam mit den anderen 24 teilnehmenden Kulturbetrieben die Frage, wie klimaneutrale Kulturprojekte umgesetzt werden können. Welche Herausforderungen und Erkenntnisse uns auf dem Weg zur Beantwortung dieser Frage begegnen, möchten wir in der Reihe #GRÜNEWAHRHEITEN teilen und gleichzeitig zur Diskussion anregen.

Am 1. Juli 2023 feiert unser spartenübergreifendes Stadtraumprojekt WAHRHEITEN Premiere und stellt auf den Prüfstand, was als Teil unseres ökologischen Nachhaltigkeitskonzepts erarbeitet wurde. Dabei geht es nicht nur um die Wahrheiten des menschlichen Lebensraums, ganz plastisch anhand der Regensburger Stadtgesellschaft veranschaulicht, sondern auch darum, Rückschlüsse unserer ersten Klimabilanz praktisch zu verarbeiten. Wir kennen unsere wesentlichen Emissionstreiber der Klimabilanz gut – doch wie können wir diese steuern? Und viel wichtiger: wie können wir die Stellschrauben setzen, wenn nicht wir selbst, sondern unsere Anspruchsgruppen die Emissionen wesentlich beeinflussen?

Noch ist für das Projektteam viel zu tun. Umso mehr freuen wir uns auf das Experiment, das bei vollem Erfolg nicht nur ein eindrucksvolles Kulturerlebnis bietet, sondern auch noch gut fürs Klima sein wird.

 

⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅⋅

 

Wir brauchen Ihre Hilfe! Für unser klimaneutrales Stadtraumprojekt WAHRHEITEN sucht das Theater Regensburg händeringend nach leerstehenden (Gewerbe-)Räumen in der Regensburger Altstadt, die wir während des Projekts als externe Spielstätte anmieten können. 

Sie besitzen eine Immobilie, die von Mitte Juni bis Mitte Juli 2023 verfügbar ist oder möchten Ihre Räumlichkeiten im genannten Zeitraum untervermieten? Wir freuen uns über sachdienliche Hinweise aller Art! Mehr dazu hier.

 

Gefördert in

Gefördert von

Anna Kramer

Anna Kramer wollte eigentlich Orchestermusikerin werden, bevor sie als Vorstandsmitglied der Jungen Deutschen Philharmonie den Weg ins Kulturmanagement fand. Weitere Stationen führten sie unter anderem an die Bayerische Staatsoper, wo sie für die Marketing- und Presseabteilung tätig war und sich als Mitglied der Hygiene Task Force intensiv mit interner Kommunikation und Krisenmanagement auseinandersetzte. Seit der Spielzeit 2021/22 ist sie als Projektleiterin für Digitale Transformation am Theater Regensburg zuständig, wo sie sich insbesondere für die Neuausrichtung digitaler Kommunikationsstrukturen einsetzt. Für das klimaneutrale Projekt WAHRHEITEN fungiert sie außerdem als Co-Projektleitung.

Kommentare

Kommentar hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte bestätigen Sie Ihr Einverständnis mit unseren Hinweisen zum Datenschutz.

Weitere Beiträge

Achtung Leerstand!

Wir brauchen Ihre Hilfe! Für unser klimaneutrales Stadtraumprojekt WAHRHEITEN sucht das Theater Regensburg händeringend nach leerstehenden Gewerberäumen in der Regensburger Altstadt.

Ausgezeichnet: Beste Nachhaltigkeitsinitiative

Dabei fangen wir jetzt erst richtig an: Wir wurden bei den OPER! AWARDS 2023 für unsere Bemühungen um einen nachhaltigen Theaterbetrieb ausgezeichnet. Was wir tun und was wir vorhaben – eine Übersicht in unserem Magazin.