Dr. Andrea Hoffmann hat mit Komponistin Laura Kaminsky über den Entstehungsprozess von AS ONE gesprochen und sie gefragt, warum die Oper so relevant ist. Ab 9.12.23 ist AS ONE im Haidplatz zu sehen.
Unsere Maskenbildnerin Mareile Oeding, die sonst unser Ensemble am Theater Regensburg schminkt, verwandelt die MZ-Reporterin Sophia Bösl in eine Grusel-Puppe, angelehnt an die Figur „Frau Bürstner“ aus Kafkas Prozess.
Jubelanlass bei der Eröffnungsgala! Die Theaterfreunde Regensburg verliehen drei Förderpreise, jeweils dotiert mit 500€. In diesem Jahr gingen die Preise an Carlos Moreno Pelizari, Fabiana Locke und Paul Wiesmann. Herzlichen Glückwunsch!
Musiktheaterdramaturgin Pia-Rabea Vornholt (PV) im Gespräch mit dem designierten Generalmusikdirektor Stefan Veselka (SV), der bereits am 10.7.23 beim 8. Philharmonischen Konzert LICHT UND SCHATTEN im Audimax zu erleben ist
Lorin Maazels Opernrarität 1984 lässt Raum für große Gefühle, denn für den Komponisten besteht der Kern in einer Liebesgeschichte. Am Theater Regensburg wird sein Werk jetzt für die Bühne wiederentdeckt.
Kleine Annoncen erhalten die Freundschaft. Spoliansky-Revue ALLES SCHWINDEL sorgt für Ohrwürmer und Schwindelanfälle. Eine wahre Wiederentdeckung mit aktueller Story.
Raum für Assoziationen: Paula Fünfeck, Komponistin von BABBEL, unserem Musiktheater zum Mitmachen, im Gespräch mit Dramaturgin Hannah Spielvogel.
Regisseur Robert Schuster und Ausstatter Sascha Gross verraten im Interview zu Ödön von Horváths Volksstück GLAUBE LIEBE HOFFNUNG, warum das Stück für sie ein moderner Klassiker ist und trotzt aller Furchtbarkeiten auch eine frohe Botschaft hat.
Offensichtliches und Verborgenes: Sommer Ulrickson , Regisseurin und Choreografin Der Tango-Operita MARÍA DE BUENOS AIRES, im Gespräch mit Tanzdramaturgin Esther von der Fuhr.
Angela Denoke führt Regie bei Giuseppe Verdis Oper MACBETH, die am 21.01.23 am Bismarckplatz Premiere hat. Im Gespräch mit Musiktheaterdramaturgin Pia Vornholt verrät Sie, was das Publikum in ihrer Inszenierung erwartet.