27.11.2025
von
Dr. Andrea Hoffmann
Einen außergewöhnlichen Beruf hat Annika Schmidtbauer aus Falkenstein nach dem Abitur gewählt: Am Theater Regensburg hat sie eine Ausbildung zur Bühnenmalerin und Theaterplastikerin gemacht. Diese hat sie nun als Landesbeste abgeschlossen. Das Theater Regensburg gratuliert der ausgezeichneten Kollegin sehr herzlich zu der herausragenden Leistung.
Im feierlichen Rahmen fand im Jahnstadion im November die Bestenehrung der IHK Regensburg für Oberpfalz /Kelheim statt. „Ausdrücklich geehrt wurde auch das Engagement der besonders erfolgreichen Ausbildungsbetriebe, die als Fundament für diese hervorragenden Resultate gelten“, heißt es seitens der IHK. „Wir sind sehr stolz, dass unsere Kollegin ihre Ausbildung mit so viel Bravour gemeistert hat, der Erfolg fällt auch auf uns als Ausbildungsbetrieb zurück“, freuen sich die Werkstattleiter Bernhard Neumann und Thomas Schroll. „Aber in allererster Linie ist es der Erfolg von Annika, die nicht nur mit großem Talent und nachhaltigem Fleiß bei uns gelernt und gearbeitet hat, sondern die vor allem auch das nötige Herzblut für die Arbeit und das Durchhaltevermögen mitbringt, um den vielfältigen, kreativen und zuweilen kniffligen Aufgaben eines Theaterbetriebes gerecht zu werden.“
Das Theater Regensburg bietet Ausbildungen unter anderem in den Bereichen Veranstaltungstechnik, Bühnenmalerei, Raumausstattung, Maske, Schneiderei und Theaterschreinerei an.
Tänzer Vincent Wodrich erhält den Bayerischen Kulturförderpreis in der Kategorie „Darstellende Kunst und Tanz“ für seine außergewöhnliche künstlerische Begabung im Bereich Tanz. Herzlichen Glückwunsch!
Bei der Gala des diesjährigen Blickpunkt Musical Awards am 10.11. in Berlin ging auf die Produktionen des Theater Regensburg COME FROM AWAY und MERRILY WE ROLL ALONG mit vier Awards ein wahrer Preisregen hernieder.
Das Theater Regensburg erhält den OPER! AWARD 2026 und ist damit das beste Opernhaus des Jahres 2025. Die Auszeichnung wird am 23. Februar 2026 im Rahmen einer Preisverleihung im Theater Regensburg vergeben.