Valuschka
09.02.2024
„Eine opulent ausgestattete und in jeder Hinsicht überzeugend inszenierte Uraufführung“, „szenisch stark“, „musikalisch herausragend“, schreibt die Presse über Sebastian Ritschels Inszenierung von Peter Eötvös‘ Oper VALUSCHKA, eine bitterböse Parabel und komplexes Nachdenken über Macht und Übermacht.
Weitere Beiträge
KÖNIG ÖDIPUS
König Ödipus soll Theben retten – schon wieder. Nach einer Sphinx haben jetzt Dürre und Pest die Stadt fest im Griff. Wie viel Selbstbestimmung bleibt zwischen Pflicht, geschworener Rache und der Erfüllung eines Orakels? Ödipus sucht nach Antworten – und findet sich selbst.
RUSALKA
Die wohl bekannteste tschechische Oper über eine Wassernixe, die sich unsterblich in einen Menschen verliebt und nun zwischen den Welten steht. Musik, die so schimmert wie die Schwanzflossen einer Nixe und zutiefst berührt.
VALUSCHKA
In VALUSCHKA gerät eine Kleinstadt in Aufruhr aus Angst vor einer drohenden Katastrophe. Péter Eötvös, einer der renomiertesten Komponisten unserer Zeit, sorgt für einen grotesken, komplexen und eindrücklichen Abend.