04.01.2024
Spartenübergreifend, mitten in Regensburg und mit dem Ziel, klimaneutral zu sein – wir hatten uns Großes vorgenommen. Daraus entstanden ist - ausgehend von einem Prolog auf der Bühne des Bismarckplatz - ein großer Spaziergang zu den Leerstände der Stadt und weiteren spannenden Orten mit einem fulminanten Finale am Kohlenmarkt. Gefördert wurde das Projekt in Zer0 der Kulturstiftung des Bundes.
Aber wie geht das, "klimaneutral"?
Ob es uns wirklich gelungen ist, dass WARHHEITEN klimaneutral war, wird die derzeit laufende Auswertung zeigen. Wir sind schon gespannt.
Klimaneutralität und Theaterproduktion sind nicht zu vereinbaren – oder doch? Das Theater Regensburg setzt sein Nachhaltigkeitsengagement fort und lädt im Juli 2023 zu einem spartenübergreifenden Projekt der besonderen Art. Gemeinsam mit unserem Publikum begeben wir uns in WAHRHEITEN auf eine performative Reise durch die Regensburger Altstadt und stellen uns der Frage: wie geht klimaneutrale Theaterproduktion?
Große Freude am Theater Regensburg: Wir haben die Förderzusage erhalten und werden von der Kulturstiftung des Bundes im Rahmen unseres Projekts WAHRHEITEN gefördert. Um was es dabei geht? Wir erzählen es Ihnen.
Als eines von nur zwei Theatern überhaupt haben wir es mit dem Stadtraumprojekt WAHRHEITEN und besonders mit der dazu erhobenen Klimakaution auf der Longlist des WIRKMÄCHTIG Culture4Climate Preises 2024 geschafft. Mehr zu unseren Nachhaltigkeits-Projekten lesen Sie hier.