Aleš Valášek

Heather Freedman
© Heather Freedman
 
 

Aleš Valášek ist Bühnen- und Kostümbildner und Architekt. Er wuchs in Khartoum (Sudan) auf. Im Jahr 1988 kehrte er mit seiner Familie in die Tschechoslowakei zurück, wo er seine Ausbildung erhielt.
Aleš erwarb seine künstlerischen Fähigkeiten bei der Künstlerin Věra Ničová. Er erwarb den M. A. in Kostümdesign an der Akademie der darstellenden Künste in Prag bei der Kostümbildnerin Jana Zbořilová und später den M. S. in Architektur und Städtebau bei Professor Jiří Suchomel an der Technischen Universität in Liberec, Tschechische Republik. Im Jahr 2006 studierte Aleš als Gaststudent am London College of Fashion in der Abteilung Kostüm für darstellende Künste. Im Jahr 2008 studierte er Bühnen- und Kostümdesign am Motley Theatre Design Course in London (UK) unter der Leitung von Alison Chitty, Ashley Martin-Davis, Anthony Lamble und Cat Martin. Im Jahr 2009 wurde er Gesamtsieger des renommierten britischen Lindbury Prize for Stage Design.
Aleš ́s Portfolio umfasst Bühnen- und Kostümdesign für Dutzende von Produktionen, darunter Film, Oper, Ballett, Musicals und Theaterstücke. Aleš arbeitet hauptsächlich in Europa. Zu seinen Arbeiten gehören Bühnen- und Kostümbilder für verschiedene Produktionen, darunter Tschaikowskis Schwanensee, L. Minkus La Bayadére, A. Ch. Adam Giselle, A. Dvořák Rusalka, G. Bizet Carmen, G. Puccini Turandot, Monteverdis Orfeo... Zu den Musicals zählen Alan Menken ́s Little Shop of Horrors (Bühnenbild und Kostüme), Gypsy King ́s Zorro (Bühnenbild), Green Day ́s American Idiot (Bühnenbild), Curtains von John Kander (Bühnenbild), 50 Shades (Bühnenbild und Kostüme), Next to Normal (Bühnenbild und Kostüme). Im Jahr 2019 entwarf er Bühnenbilder und Kostüme für die Operette Polenblut am Odessa Academic Theatre of Musical Comedy (Odessa, Ukraine). 2010 arbeitete Aleš persönlich mit Alain Boublil an der tschechischen Premiere von Marguerite the Musical (Bühnen- und Kostümbild), das von Michel Legrand und Alain Boublil und Claude-Michel Schönberg, den Schöpfern des legendären Musicals Les Misérables, geschrieben wurde. 2018 entwarf Aleš die deutschsprachige Erstaufführung des Broadway-Musicals An American in Paris (Kostümdesign) in Linz (Österreich), eine deutsche Tournee von An American in Paris (Kostümdesign). Im Jahr 2021 entwarf Aleš die Kostüme für das Musical Sound of Music unter der Regie von Francesca Zambello (Glimmerglass Opera, NY, USA). The Sound of Music war Aleš' amerikanisches Debüt.
Zu seinen jüngsten Arbeiten zählen Titanic, das Broadway-Musical von Maury Yeston (Kostümbild, Linz, Österreich), Anastasia the musical (Linz, Österreich), Aspects of Love (Kostümbild, Münster, Deutschland), The King and I (Kostümbild, Mörbisch Seefestspiele, Österreich), Pippin (Kostümbild, Staatsoperette Dresden, Deutschland). Für viele Produktionen entwarf Aleš Originaltextilien und -drucke, um die Authentizität der Produktion zu unterstützen. Im Jahr 2022 wurde Aleš bei den Regional Broawayworld.com Awards gleich für drei Produktionen in der Kategorie Bestes Kostümdesign eines Theaterstücks oder Musicals nominiert: Titanic, Anastasia, The King and I. In den Jahren 2016 und 2017 unterrichtete Aleš Kostümdesign als Externer an der Akademie der Darstellenden Künste Prag (DAMU). 2019 entwarf er eine permanente Skulpturenkollektion für das Museum Hořice in der Tschechischen Republik, die mehrere prestigeträchtige Museumspreise gewann.
2014 hat Dir. Hana Pinkavová einen Dokumentarfilm über Aleš ́s Leben und Werk mit dem Titel "Following the dream..." für das Tschechische Fernsehen (ČT) gedreht.