Andreas Brand

Tom Neumeier Leather
© Tom Neumeier Leather
 
 

Mitwirkung

Transit

Der gebürtige Oberbayer begann seine musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen und erhielt den ersten Kontrabassunterricht beim ehemaligen Solokontrabassisten des Philharmonischen Orchesters Regensburg Matthias Nagel.

Nach dem Abitur an einer internationalen Schule in Großbritannien, Zivildienst und einem Jahr als Jurastudent begann er an der Kölner Musikhochschule bei Prof. Veit-Peter Schüßler das Kontrabaßstudium, gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes. Als Stipendiat der Orchesterakademie der Münchner Philharmoniker vervollständigte er seine Ausbildung.

Er spielte im Bayerischen Landesjugendorchester, der Jungen Deutschen Philharmonie und dem European Union Youth Orchestra. Nach einem Zeitvertrag im Gürzenich Orchester Köln und einer Spielzeit bei den Essener Philharmonikern wurde er 2004 Mitglied des Philharmonischen Orchesters Regensburg.