Andreas Kowalewitz

Andreas Kowalewitz
© Andreas Kowalewitz
 
 

Andreas Kowalewitz studierte Klavier und Dirigieren in Hannover.
Als Dirigent hatte er Engagements an den Theatern Kassel, Dortmund, Essen, Nürnberg, Bonn, Brüssel und München, sowie Gastdirigate bei den Bochumer Symphonikern, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, dem WDR Rundfunkorchester, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Münchener Kammerorchester, den Münchner Symphonikern, dem Münchner Rundfunkorchester, den Nürnberger Symphonikern, dem Athener Staatsorchester, dem Wuppertaler Sinfonieorchester, der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz.
Von 2003 – 2021 war er Dirigent am Staatstheater am Gärtnerplatz München. 2021 - 2023 hatte er Gastdirigate am Theater Münster, Stadttheater Gießen, den Münchner Philharmonikern, den Münchner Symphonikern, der Theaterakademie August Everding in München. Er ist Musikalischer Leiter des Ensembles „Opern auf Bayrisch“. 2015 wurde er mit dem Deutschen Musical-Theater-Preis für die beste musikalische Gestaltung ausgezeichnet.
Andreas Kowalewitz ist Arrangeur u.a. beim BR, WDR, den Blechbläsern der Berliner Philharmoniker, dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover, dem Theater Kiel, dem Stadttheater Gießen, dem Münchner Rundfunkorchester, den Münchner Symphonikern.