Benedikt Eder

Tom Neumeier Leather
© Tom Neumeier Leather
 
 

Bariton Benedikt Eder sang im Bayerischen Landesjugendchor und der Bayerischen Singakademie und erhielt stimmtechnischen Unterricht von Hartmut Elbert, bevor er 2010 sein Gesangsstudium an der Musikhochschule München bei Prof. Andreas Schmidt aufnahm. Im Rahmen seines Studiums an der Bayerischen Theaterakademie war er mehrmals in Opernproduktionen im Münchner Prinzregententheater mit dem Münchner Rundfunkorchester zu hören. Er gastierte unter anderem am Staatstheater Kassel, bei den Carl Orff Festspielen Andechs, sowie mehrmals beim Münchner Rundfunkorchester. Zu seinen gesungenen Partien zählen unter anderem Papageno in Mozarts Die Zauberflöte, Graf Almaviva in Mozarts Le nozze di Figaro oder Figaro in Rossinis Il barbiere di Siviglia. Ein weiterer maßgeblicher Schwerpunkt in Eders Schaffen bilden sowohl das Kunstlied als auch das Oratorium. Zu seinem Konzertrepertoire zählen unter anderem die Baritonpartien in Orffs Carmina Burana, Brahms’ Ein deutsches Requiem, Mendelssohns Elias, sowie in Bachs Passionen. Er war Stipendiat des Deutschen Bühnenvereins und Finalist beim Bundeswettbewerb Gesang 2016. Von 2019 bis 2022 wikte Benedikt Eder als Ensemblemitglied an den Landesbühnen Sachsen mit, wo er unter anderem als Ottokar in Der Freischütz, als Peter Besenbinder in Hänsel und Gretel, als Gunther in Die lustigen Nibelungen und als Marullo in Rigoletto zu erleben war.

Ab der Spielzeit 2022/23 ist Benedikt Eder festes Ensemblemitglied am Theater Regensburg.