Daniel Pataky

 
 
Tenor Daniel Pataky schloss zunächst ein Violinstudium an der Bartók Hochschule für Musik in Miskolc (Ungarn) ab, bevor er von 2005 bis 2010 Gesang bei Eva Marton an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest studierte. Bereits in seiner Studienzeit debütierte er an der ungarischen Staatsoper in Budapest, wo er bis heute immer wieder gastiert. Dort verkörperte er u.a. Tamino in Die Zauberflöte, Ferrando in Così fan Tutte, Nemorino in L'elisir d'amore, Metteo in Arabella, Alfred in Die Fledermaus, Don José in Carmen und Narraboth in Salome.
Ab der Spielzeit 2012/13 verlagerte Pataky das Zentrum seines künstlerischen Schaffens nach Deutschland. Der deutsch-ungarische Tenor sang bis 2020/21 als festes Ensemblemitglied am Theater Bielefeld, wo er u.a. als Alfred in Die Fledermaus, Lenski in Eugen Onegin, Rinuccio in Gianni Schicchi, Erzähler in The Rape of Lucrezia, Pinkerton in Madama Butterfly, Sali in Romeo und Julia auf dem Dorfe, Laerte in Hamlet, Walther in Tannhäuser, Max in Der Freischütz, Macduff in Macbeth, Alfredo in La traviata sowie in den Titelrollen des Werther, Don Carlos, Orpheo und Faust zu erleben war. 
Im Sommer 2016 debütierte er bei den Eutiner Festspielen als Max in Der Freischütz. Weitere Gastspiele führten ihn ans Staatstheater Augsburg, ans Theater Krefeld, ans Landestheater Detmold, ans Theater für Niedersachsen, ans Theater Bremerhaven, ans Theater Heidelberg, ans Landestheater Neubrandenburg/Neustrelitz sowie zum Miskolc Opera Festival und zum Saaremaa Opera Festival in Kuressaare (Estland). Zahlreiche Konzerte gab Daniel Partaky an namhaften Auftrittsorten weltweit, u.a. am Tschaikowski Konservatorium in Moskau, der Tokyo Opera City und am Rudolfinum Prag.
 
In der Spielzeit 2022/23 ist Daniel Pataky als Josef K. in DER PROZESS zu sehen.