Wie kommt es eigentlich zu einer Uraufführung? Mit THE FIRST PAGE geben wir Ihnen Einblicke hinter die Kulissen des 1. Philharmonischen Konzerts ÜBERGÄNGE.
Nach seiner Ausbildung beim Schweizer Kammerballett in Zürich zeichnete Simon Eichenberger unter anderem für die Choreografien von DIE 13½ LEBEN DES KÄPT’N BLAUBÄR/Tour, SOUTH PACIFIC & INTO THE WOODS am Staatstheater Kassel, GIGI & POLNISCHE HOCHZEIT an der Oper Graz, KISS ME, KATE am Salzburger Landestheater, DÄLLEBACH KARI, GOTTHELF – DAS MUSICAL, TITANIC (Co- Regie) & DER BESUCH DER ALTEN DAME bei den Thunerseespiele in Ronacher, DIE SCHWEIZERMACHER in Zürich, REBECCA in St. Gallen, Stage Palladium am Theater Stuttgart, Raimund am Theater Wien, CATCH ME IF YOU CAN, LA CAGE AUX FOLLES & WINTER WONDERETTES bei den Kammerspiele der Josefstadt, DINOSAURIER! – DAS MUSICAL & GRIMM! am Theater der Jugend, SEVEN IN HEAVEN (UA), SHOW BOAT, THE WHO’S TOMMY, GRAND HOTEL (ÖEA) & IN 80 TAGEN UM DIE WELT (UA, Deutscher Musical Theater Preis 2017) am Landestheater Linz, CANDIDE an der Staatsoper Hannover, DAS WUNDER VON BERN (UA, Deutscher Musical Theater Preis 2015) am Stage Theater an der Elbe, DIE KOMÖDIE DER IRRUNGEN bei den Salzburger Festspielen, IO SENZA TE (UA) in Zürich, VIKTORIA UND IHR HUSAR bei den Seefestspielen Mörbisch sowie für WAHNSINN – DAS MUSICAL (UA)/Tour, DIE DREIGROSCHENOPER & DER MANN MIT DEM LACHEN (UA) an der Staatsoperette Dresden verantwortlich.
Sowohl die Regie als auch die Choreografie übernahm Eichenberger für WEST SIDE STORY am Staatstheater Schwerin, ROCKY HORROR SHOW bei den Zwingenberger Schlossfestspiele, FOREVER YOUNG & TITANIC am Landestheater Linz, DAS DSCHUNGELBUCH (UA) & TROLLE UNTER UNS (UA) bei den Luisenberg Festspielen, KNIE – DAS CIRCUS MUSICAL (UA) in der Schweiz sowie bei DIE LUSTIGEN NIBELUNGEN an den Landesbühnen Sachsen & PIPPIN (DSE) an der Staatsoperette Dresden. Zuletzt führte er Regie bei DER KÖNIG UND ICH bei den Seefestspielen Mörbisch.