Wie kommt es eigentlich zu einer Uraufführung? Mit THE FIRST PAGE geben wir Ihnen Einblicke hinter die Kulissen des 1. Philharmonischen Konzerts ÜBERGÄNGE.
Im Alter von 5 Jahren begann die gebürtige Australierin Andrea Kingston zu tanzen, um bereits mit 12 Jahren ihre professionelle Karriere am Australian Ballet in Graeme Murphys NUTCRACKER zu starten. Ab 1998 studierte Kingston an der Wiener Staatsoperballettschule, im Jahr 2001 folgte ihr erstes Engagement am Ballett Schindowski in Gelsenkirchen.
Zu den Höhepunkten ihrer Bühnenkarriere zählen Auftritte in Barrie Koskys "Kiss Me Kate" und "Orpheus" an der Komischen Oper Berlin sowie die Royal Opera House Produktion von "Faust" an der Opera de Lille (Frankreich) und am Teatro Verdi (Italien), choreographiert von Michael-Keegan Dolan. Als Dance Captain und choreographische Assistentin von Melissa King tanzte und begleitete sie u.a. die Produktionen von WEST SIDE STORY bei den Bad Hersfelder Festspielen und CHICAGO am Theater St. Gallen (Schweiz). Seit 2009 ist Andrea Kingston als freie Choreografin an verschiedenen Theaterhäusern in Deutschland tätig. Seither entstanden über 40 Choreografien sowohl im Musical- (u.a. SINGIN’ IN THE RAIN, ANYTHING GOES, CABARET, KISS ME KATE, DER KLEINE HORROR LADEN) Opern- (u.a. RUSALKA, AIDA, CARMEN, ARIADNE AUF NAXOS, DER ZAUBERFLÖTE, IL RITORNO D’ULISSE IN PARTIA) und Operettenbereich (u.a. DIE LUSTIGE WITWE, DIE HERZOGIN VON CHICAGO, BALL IM SAVOY, DIE FLEDERMAUS, DIE CSARDASFÜRSTIN) als auch für Theaterstücke (JEDERMANN, BLUESBROTHERS). Persönliche Highlights der letzten Jahre waren neben der Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Stefan Huber für die Operette MÄRCHEN IM GRAND HOTEL (Staatsoper Hannover), Felix Seiler für das Musical CHICAGO (Stadttheater Bremerhaven), die Inszenierung der amerikanischen Oper STREET SCENE von Kurt Weill mit Hendrik Müller (Theater Münster), der Zusammenarbeit mit Cusch Jung für ME AND MY GIRL (Musikalische Komödie Leipzig) und die Kollaboration mit Tomo Sugao bei KRÓL ROGER (Staatstheater Cottbus) wo sie neben ihrer Arbeit als Choreografin auch als Regiemitarbeit tätig war. Seit 2016 ist die in Berlin lebende Künstlerin Gastdozentin für Darstellende Kunst an der Universität der Künste (UdK) und Dozentin an der Opernakademie Berlin. Im Jahr 2021 erhielt sie das DIS-TANZ-SOLO Stipendiums für Künstler.