Alistair Lilley

Alistair  Lilley
 
 

Mitwirkung

Candide

Der Chordirektor, Dirigent und Pianist Alistair Lilley studierte Klavier, Orgel und Dirigieren am Royal College of Music und setzte seine Ausbildung am National Opera Studio in London fort. Er arbeitete als "Music Staff" (Pianist und Dirigent) u.a. am Royal Opera House Covent Garden, der Scottish Opera, Opera North, English National Opera, English Touring Opera und Opera Holland Park. An der Opera North dirigierte Lilley die Uraufführung der Produktion THE PIED PIPER (Kate Pearson). In der Spielzeit 2006/07 war Lilley an der English National Opera engagiert und dirigierte außerdem Vorstellungen von MADAMA BUTTERFLY, LE NOZZE DI FIGARO und CARMEN. Im Januar 2008 zog er in die Niederlande und wirkte dort bis Juli 2012 an der Nationale Reisopera als Chordirektor und Assistenzdirigent. Neben seiner Tätigkeit an Opernhäusern arbeitete Lilley auch intensiv mit mehreren Orchestern und Chören und war viele Jahre Organist und Direktor des Chores der Westminster Central Hall, London. Alistair Lilleys Tätigkeiten als Pianist führten ihn mit Mozarts Klavierkonzerten in die Royal Albert Hall, die Royal Festival Hall und die Queen Elizabeth Hall. Als Begleiter gab er – sowohl in England, als auch europaweit – viele Konzerte mit Sänger*innen und Instrumentalist*innen und wirkte an CD-und DVD-Aufnahmen mit. Als Komponist schrieb Lilley Musicals, Musik für Chor und für das Theater Regensburg Auftragskompositionen und Arrangements.

Seit der Spielzeit 2012/13 ist Alistair Lilley am Theater Regensburg als Chordirektor und Kapellmeister tätig. Unter seiner musikalischen Leitung standen seit der Spielzeit 2013/14 mit ANATEVKA, WEST SIDE STORY, JESUS CHRIST SUPERSTAR, LA CAGE AUX FOLLES, THE PRODUCERS, CABARET, CHESS, CHICAGO & PUTTING IT TOGETHER alle Musicals am Theater Regensburg. Zudem dirigierte er u.a. THE FAIRY QUEEN, NABUCCO, DIE ZAUBERFLÖTE, SAUL, COSÌ FAN TUTTE, DER FREISCHÜTZ, DER MESSIAS, DIE H-MOLL MESSE (J.S. BACH).