Roman-Ruslan Soltys

Tom Neumeier Leather
© Tom Neumeier Leather
 
 

Ohne Bühne und Publikum ist das Leben für Roman-Ruslan Soltys unvorstellbar. Nachdem er sein Masterstudium mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, arbeitete er als Solosänger, Gesangslehrer und Chorleiter in seiner Heimat der Ukraine.

Um sich als Solist weiter zu entwickeln, nahm er am Internationalen „N. und M. Poludennyh“ Gesangswettbewerb teil und gewann den Gran-Prix. Danach folgten der 1. Preis beim Internationalen „F. Schalyapin“ Gesangswettbewerb, der 3. Preis beim Internationalen Gesangwettbewerb „Giovani Musicisti“ und der Honorable Mention Award beim Internationalen „Fiorenza-Cossotto“-Gesangswettbewerb in Italien.
Seine Profession als Opernchorsänger führte ihn ans Opernhaus Zürich, wo er in FIDELIO von Beethoven und in LA FILLE DU RÉGIMENT von Donizetti sang. Im Jahr 2021 gewann Roman-Ruslan Soltys den 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb „Donauwelle“ für die beste Interpretation eines Werkes von Richard Strauß. Höhepunkt im selben Jahr waren aber die Gewinne des 1. Preises in der Kategorie „Professionelle Sänger*innen ab 33 Jahre“, der Sonderpreis der Jury und der Grand-Prix von gesamten Internationalen Online Gesangswettbewerb Basel.

Derzeit ist Soltys festes Opernchormitglied am Theater Regensburg, wo er bisher unter anderem solistisch in LE NOZZE DI FIGARO von Wolfgang Amadeus Mozart, TOSCA von Puccini, MINONA von J. Reinvere sowie der Opernuraufführung WIR von Anton Lubchenko mitwirkte. Zudem gibt er Arien- und Liederabende.