Jan Żądło

 
 

Jan Żądło wurde in Kępno, Polen, geboren und absolvierte sein Masterstudium an der Karol Szymanowski Musikakademie in Katowice. Er war Mitglied der Opernakademie der Polnischen Nationaloper in Warschau und des Le Studio Opera de Lyon. Zuletzt gewann er 2022 den zweiten Preis beim Otto-Edelmann-Gesangswettbewerb in Wien und den zweiten Preis beim Internationalen Opernwettbewerb Giuseppe Di Stefano in Trapani. Er erhielt auch einen Preis für die beste Darbietung eines Liedes von Mieczysław Weinberg während des Internationalen Stanisław Moniuszko-Gesangswettbewerbs (2019).

In der Spielzeit 2021/2022 gastierte er als Figaro in LE NOZZE DI FIGARO an der Warschauer Kammeroper, Dancairo in CARMEN an der Polnischen Nationaloper, Rodolfo Ghioldi und Cantadores in OLGA von Jorge Antunes an der Baltischen Oper in Danzig, Il Commissario imperiale in MADAME BUTTERFLY an der Baltischen Oper in Danzig. Sein Operndebüt gab er in der Titelrolle des Don Giovanni an der Schlesischen Oper in Bytom. Zu den bisherigen Spielzeiten gehörten Rollendebüts als Mefistofeles in La Damnation de Faust von Berlioz in Cluj-Napoca, Papageno in Die Zauberflöte am Großen Theater in Posen, Donner in Das Rheingold mit dem Polnischen Rundfunkorchester Warschau, Bote in Oediphus rex von Strawinsky mit dem Polish National Radio Symphony Orchestra in Warschau.

Zudem gab er bereits Konzerte mit dem Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks, dem Orchester des Polnischen Rundfunks, der Sinfonia Iuventus, der Schlesischen Philharmonie, der Świętokrzyska Philharmonie, der Zabrze-Philharmonie und dem Orchester der Polnischen Nationaloper. Jan Żądło ist ein leidenschaftlicher Liedsänger mit Auftritten am Polnischen Nationaltheater, im Königsschloss in Warschau, an der Musikakademie in Kattowitz und im Museum von Karol Szymanowski in Zakopane.