Leo Kees

Javier Berisarte
© Javier Berisarte
 
 

Webseite

www.leokees.com

Leo Kees ist ein argentinisch-deutscher Künstler, der in den Bereichen Theater, Digitale Medien, Tanz und Performance arbeitet. Sein kreativer Prozess dreht sich um die Frage, wie man philosophische und politische Fragen für ein breites Publikum inszenieren kann. Vor seinem Abschluss in Zeitgenössischem Tanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen (FUdK) studierte er Film und Schauspiel an der I.U.P.A. Universität in Argentinien. Während seines Studiums in Essen war er ein Jahr lang Gasthörer am Institut für Computermusik und Elektronische Medien der FUdK. Anschließend absolvierte er ein Postgraduiertenstudium in Kulturmanagement an der Wirtschaftsfakultät der Universidad de Cordoba.
Seine Produktionen waren in mehr als 20 Ländern auf Tournee - oft in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut - und wurden an Theaterhäusern wie dem Sydney Opera House oder Sadler's Wells in London aufgeführt. Für seine Arbeit als Regisseur bekam er bereits eine fünf Sterne Kritik von der Zeitung THE TIMES, sowie zahlreiche Preise, Nominierungen und Stipendien in Deutschland.