María Bayarri Pérez

Tom Neumeier Leather
© Tom Neumeier Leather
 
 

María Bayarri Pérez wurde am Konservatorium in Valencia und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim ausgebildet. Auf nationalen und internationalen Wettbewerben wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Von 2005 bis 2010 tanzte sie am Theater Pforzheim, es folgte ein Engagement am Stadttheater Bremerhaven, wo sie in zahlreichen Hauptrollen zu sehen war. Zu ihrem Repertoire zählen Choreografien von James Sutherland, Sergei Vanaev und Paul Lightfoot/Sol León. Seit der Spielzeit 2012/13 ist sie Mitglied des TanzTheaterMünster, wo sie in Choreografien von Hans Henning Paar, Charlotta Öfverholm, Felix Landerer, Toula Limnaios, Gustavo Ramírez Sansano, James Wilton, Maura Morales und Thomas Noone tanzt. Drüber hinaus kreiert sie regelmäßig eigene kurze Choreografien und wirkt als Tanzpädagogin, Trainingsleiterin und Choreografische Assistentin.

Seit der Spielzeit 2022/23 ist María Bayarri Pérez Choreografische Assistentin & Trainingsleiterin der Tanzcompany des Theater Regensburg.