Maxi Ratzkowski

Schauspieldramaturgin


Pawel Sosnowski
© Pawel Sosnowski
 
 

Schauspieldramaturgin


Maxi Ratzkowski wurde 1988 in Sachsen geboren und studierte von 2008 bis 2013 Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien. Von der Spielzeit 2013/14 an war Maxi Ratzkowski in der Dramaturgie am Theater Plauen-Zwickau beschäftigt, ab 2014 als Leitende Dramaturgin. 2019 übernahm sie zudem die Position der Oberspielleiterin.
2017 schaffte es die von ihr dramaturgisch betreute Produktion JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEIN in die Auswahl der zehn herausragendsten Inszenierungen beim 10. virtuellen Nachtkritik-Theatertreffen. Für die Inszenierung GERMAN HISTORY wurde sie samt Team mit dem Sächsischen Theaterpreis 2018 ausgezeichnet.
2022 wechselte Maxi Ratzkowski als Dramaturgin ans Theater Regensburg und ist dort seit der Spielzeit 2023/24 leitende Schauspieldramaturgin. Seit September 2023 ist sie außerdem als Gastdozentin für Dramaturgie an der Akademie für Darstellende Kunst Bayern tätig.