Patrick Siebenborn

Tom Neumeier Leather
© Tom Neumeier Leather
 
 

Im März 2000 wurde Patrick Siebenborn als stellv. Solo-Posaunist des Philharmonischen Orchesters Regensburg verpflichtet. Seit 2018 vertritt er die Interessen des Orchesters als geschäftsführender Vorstand und wurde 2021 in den Personalrat des Kommunalunternehmens Theater Regensburg gewählt.
Die ersten musikalischen Schritte unternahm Patrick Siebenborn in dem Musikverein seiner Heimat im Odenwald. Als Preisträger mehrerer Wettbewerbe qualifizierte er sich 1995 als Jungstudent am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz, 1997 wechselte er zum Hauptstudium der DiplomMusikpädagogik und Diplom-Orchestermusik an die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Bereits kurz nach seinem Vordiplom absolvierte er Anfang des Jahres 2000 erfolgreich sein Vorspiel im Philharmonischen Orchester. Seit dieser Zeit ist Patrick Siebenborn fester Bestandteil der Regensburger Musikszene und engagiert sich zudem passioniert im Bereich der Laienmusik. Er ist überdies Lehrbeauftragter für Didaktik und Unterrichtsfach Posaune der Universität Regensburg, Fachdozent des Nordbayerischen Musikbundes, Mitglied des Blechbläserensembles East Eleven und seit 2009 Kapellmeister des traditionsreichen Blasorchesters Orchesterverein Regensburg-Steinweg.