GMD Stefan Veselka

Tom Neumeier Leather
© Tom Neumeier Leather
 
 

Stefan Veselka wurde als Sohn tschechischer Eltern im norwegischen Stavanger geboren. Er studierte zunächst Klavier bei Christoph Lieske am Salzburger Mozarteum, anschließend bei Hans Leygraf and der Hochschule der Künste in Berlin. Nach Dirigierunterricht bei Kerry Taliaferro und Kazushi Ono ist Stefan Veselka auch als Dirigent tätig mit Auftritten in ganz Europa USA und Japan tätig. Von 2014 bis 2021 war er stellvertretender GMD und 1. Kapellmeister am Theater Münster, nachdem er zuvor in eben dieser Position am Stadttheater Bremerhaven engagiert war. Stationen davor waren das Badische Staatstheater Karlsruhe sowie die Schleswig-Holsteinische Landesbühne. Seit 2021 ist Stefan Veselka Professor für Orchester und Ensembleleitung an der Hochschule für Künste Bremen. Mit der Spielzeit 23/24 übernimmt Stefan Veselka das Amt des Generalmusikdirektors des Theater Regensburg sowie des Chefdirigenten des Philharmonischen Orchester Regensburg.