Thomas Lackinger

Tom Neumeier Leather
© Tom Neumeier Leather
 
 

Der aus Österreich stammende und in Passau aufgewachsene Bariton Thomas Lackinger studierte zunächst Philologie und danach Gesang in München und Salzburg. Als freischaffender Sänger war er u.a. Gastsolist am Gärtnerplatztheater, am Theater St. Pölten und bei den Orfffestspielen in Andechs. Als freier Chorsänger arbeitete er regelmäßig beim Chor des BR, im Chor der Bayreuther Festspiele, am Staatstheater Nürnberg und im Collegium Vocale Gent. Geprägt wurde die Theater- und Gesangstätigkeit von Thomas Lackinger neben vielen anderen vor allem durch Prof. Hellmuth Matiasek, Prof. Wulf Konold, Jörg Hube und Rudi Spring.

Seit 2016 ist Thomas Lackinger Mitglied des Opernchores des Theaters Regensburg und war hier u.a. als Mars in ORPHEUS IN DER UNTERWELT, als Dr. Gudden in LUDWIG II, als Giudice in UN BALLO DI MASCHERA und als Zweiter Soldat in SALOME zu hören und zu sehen.