Tom Woods

1. Kapellmeister & stellv. GMD


Pawel Sosnowski
© Pawel Sosnowski
 
 

1. Kapellmeister & stellv. GMD


Tom Woods wurde als Sohn australischer Eltern in Tansania geboren. Er wuchs in Perth (Australien) auf, lernte das Cello- und Klavierspiel und studierte Dirigieren bei Richard Gill am West Australian Conservatorium. 1993 gab er im Alter von 23 Jahren mit Brittens A Midsummer Night’s Dream sein Debüt als Dirigent an der Opera Australia. Dort dirigierte er u.a. auch die Weltpremiere von John Haddocks Oper Madeline Lee, die australische Premiere von André Previns Oper A Streetcar Named Desire und zentrale Werke des Opernrepertoires. Woods arbeitete außerdem an der State Opera of South Australia, an der West Australian Opera und der Opera Queensland sowie mit allen bedeutenden australischen Sinfonieorchestern und war von 1995 bis 2005 Intendant des Sydney Youth Orchestra. In den vergangenen Jahren dirigierte er außerdem das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim, die Krasnoyarsk Symphony, Sendai Philharmonic und die Osaka Symphoniker. In Neuseeland wirkte er als Chefdirigent des Christchurch Symphony Orchestra. Für seine außergewöhnliche dirigentische Leistung in Carlisle Floyds Oper Von Menschen und Mäusen gewann Tom Woods 2011 in Melbourne den „Green Room Award“.

Seit der Spielzeit 2014/15 ist er als 1. Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Theater Regensburg engagiert. Hier erklangen unter seiner musikalischen Leitung u. a. Die Zauberflöte, Hans Heiling, Im weißen Rössl, Bolero, Nabucco, Un ballo in maschera, Don Giovanni, Lucia di Lammermoor, die Musik des Tanzabends Gefährliche Liebschaften, die Uraufführung von Ella Milch-Sheriffs Die Banalität der Liebe, La fida ninfa, M’Orpheo, Dame Kobold, Werther sowie mehrere Sinfonie-, Film-, Operetten- und Kinderkonzerte.
Im Rahmen des 5. Sinfoniekonzerts 2018/19 am Theater Regensburg dirgierte er die Uraufführung seines Werks Trump’s Tweets für Tenor, Chor und Orchester. Im November 2021 feierte das von Tom Woods komponierte und geschriebene Kinderkonzert Der Karneval der Dinosaurier für Kinder ab 6 Jahren unter seiner musikalischen Leitung Uraufführung.