Wagner Moreira

Leiter Tanzcompany & Chefchoreograf


Wagner Moreira
 
 

Leiter Tanzcompany & Chefchoreograf


Wagner Moreira stammt aus Barbacena (Brasilien). Seit 2003 lebt er in Deutschland und arbeitet als Choreograf, Performer und Gastdozent an Theatern und in freien Kompanien u.a. in Brasilien, Deutschland, Griechenland, Italien, Schweden, Türkei, Tschechien und USA. Er absolvierte seinen Master of Arts in Choreografie an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden und wurde 2019 mit dem sächsischen Tanzpreis „Ursula-Cain-Förderpreis“ ausgezeichnet. Als zeitgenössischer Tänzer erhielt er Preise auf verschiedenen Festivals sowie den DAAD-Preis. In der Spielzeit 2020/21 wurde er als Künstlerischer Leiter und Chefchoreograf an die Landesbühnen Sachsen berufen. Seine Arbeiten zeichnen sich durch Zugänglichkeit, Mobilität, Inklusion und Interdisziplinarität aus.

Seit der Spielzeit 22/23 ist Wagner Moreira Leiter der Tanzcompany & Chefchoreograf am Theater Regensburg.