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María de Buenos Aires

María de Buenos Aires

Tanz

María de Buenos Aires

Tango-Operita in 16 Bildern

Musik von Astor Piazzolla
Libretto von Horacio Ferrer
Deutsche Fassung von Christian Lehnert

In spanischer und deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln
12+

Dauer: ca. 1 Stunde 30 Minuten | keine Pause

Regensburger Erstaufführung

Astor Piazzolla (1921–1992) komponierte mit MARÍA DE BUENOS AIRES eine Liebeserklärung an den Tango und an seine Heimatstadt Buenos Aires, die in der Titelfigur María, der ursprünglich namensgebenden Stadtheiligen, menschliche Gestalt annimmt. María ist zugleich Heilige und Sünderin, Begehrte und Verlassene, eine Liebende und Leidende, gefangen in einem Netz von Gewalt, Sexualität, Sehnsüchten und Fantasien. Ihre Existenz zwischen Illusion und Wirklichkeit ist so vielfältig wie die Geschichte dieser Stadt und ihrer Bewohner – eine Geschichte vom ewigen Kreislauf des Werdens und Wieder-Vergehens.

Piazzolla erschuf mit MARÍA DE BUENOS AIRES keine herkömmliche Oper, sondern verschränkte Schauspiel, Gesang und Tanz raffiniert mit den verschiedenen Stilen des Tango Nuevo. Grundlage für die 1968 uraufgeführte Revue sind die Texte des Lyrikers Horacio Ferrer.

Sommer Ulrickson begreift Piazzollas MARÍA DE BUENOS AIRES als Projektionsfläche für Sehnsüchte und Hoffnungen. In ihrer Inszenierung greift sie die verschiedenen Ebenen der metaphorischen Bildwelten auf und legt die verborgenen Schichten des Werkes frei.

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Besetzung

02.03.2023, 19.30 Uhr
Musikalische Leitung
Inszenierung
Choreografie
Sommer Ulrickson / María Bayarri Pérez / Tanzcompany Theater Regensburg
Choreografische Assistenz & Abendspielleitung
Licht
Martin Stevens
Dramaturgie
El Duende | Erzähler
Die Stimme eines Payador | Erzähler
Porteño Gorrión | Erzähler
Ladrón | Erzähler
Erster Psychoanalytiker
Eine Stimme Jenes Sonntags
Chor
1. Violine
Andrei Ciobanu
2. Violine
Kristin Schorr
Viola
Katharina Hippert
Violoncello
Armand Fauchère
Kontrabass
Flöte
Mathilde Leleu
Akkordeon
Konstantin Ischenko
Gitarre
Thomas Etschmann
Stabspiele
Jens Krahl
Schlagzeug
Werner Borst
Carlos Moreno Pelizari, Momoe Kawamura, Chih-Yuan Yang
Carlos Moreno Pelizari, Momoe Kawamura, Chih-Yuan Yang © Marie Liebig
Ensemble
Ensemble © Marie Liebig
Leander Veizi, Chih-Yuan Yang, Momoe Kawamura, Ensemble
Leander Veizi, Chih-Yuan Yang, Momoe Kawamura, Ensemble © Marie Liebig
Natsuho Matsumoto, Vincent Wodrich, Leander Veizi, Momoe Kawamura, Chih-Yuan Yang, Fabiana Locke, Fátima López García
Natsuho Matsumoto, Vincent Wodrich, Leander Veizi, Momoe Kawamura, Chih-Yuan Yang, Fabiana Locke, Fátima López García © Marie Liebig
Fabiana Locke, Alejandro Firlei Fernández
Fabiana Locke, Alejandro Firlei Fernández © Marie Liebig
Fátima López García, Leander Veizi, Fabiana Locke, Momoe Kawamura, Hector Ferrer Fernandez, Natsuho Matsumoto, Chih-Yuan Yang, Vincent Wodrich
Fátima López García, Leander Veizi, Fabiana Locke, Momoe Kawamura, Hector Ferrer Fernandez, Natsuho Matsumoto, Chih-Yuan Yang, Vincent Wodrich © Marie Liebig
Felix Rabas, Ensemble
Felix Rabas, Ensemble © Marie Liebig
Thomas Mehlhorn
Thomas Mehlhorn © Marie Liebig
Win McCain, Vincent Wodrich, Momoe Kawamura, Fabiana Locke, Thomas Mehlhorn, Leander Veizi, Fátima López García, Chih-Yuan Yang
Win McCain, Vincent Wodrich, Momoe Kawamura, Fabiana Locke, Thomas Mehlhorn, Leander Veizi, Fátima López García, Chih-Yuan Yang © Marie Liebig
Thomas Mehlhorn, Fátima López García
Thomas Mehlhorn, Fátima López García © Marie Liebig