Musiktheater
Musical
Musik und Gesangstexte von Stephen Sondheim
Buch von George Furth basierend auf dem Schauspiel von George S. Kaufman und Moss Hart
Orchestrierung von Jonathan Tunick | Deutsch von Sabine Ruflair und Jana Mischke (2024)
Dauer: ca 2 Stunden 45 Minuten | eine Pause
Zu allen Vorstellungen (außer der Premiere) findet 30 Minuten vor Beginn eine Einführung statt.
MERRILY WE ROLL ALONG erzählt die Geschichte von Franklin Shepard, einem reichen, berühmten und einflussreichen Songwriter und Filmproduzenten. Seine Karriere läuft im Rückblick ab: Sie beginnt 1976 und endet 1955. Bereits in der Schule ist das Komponieren von Shows der große Wunsch von Franklin und zusammen mit seinen Freund*innen Charley und Mary schreibt er Hits für den Broadway. Mary verliebt sich in Franklin, der sich seinerseits in die Sängerin Beth verguckt, die er später heiratet. Im Verlauf seiner Karriere verliert Franklin – zerfressen von Ehrgeiz – nicht nur seine Frau, sondern auch seine Freund*innen. Wir erleben Franklins beruflichen Aufstieg, doch der Blick hinter die glitzernde Show-Fassade zeigt seinen persönlichen wie privaten Absturz.
Stephen Sondheims (1930–2021) halb autobiografisches Musical MERRILY WE ROLL ALONG stellt die Zeit der Freundschaft um den hohen Preis des Erfolgs zurück und erzählt eine ergreifende Geschichte über die Vergänglichkeit der Ideale unserer Jugend. Die brillante Partitur vereint melancholische Songs und glitzernde Nummern im Broadway-Stil. In Form eines Backstage-Musicals voller Witz und Ironie erzählt MERRILY WE ROLL ALONG eine bewegend warnende Geschichte für jeden von uns, der jemals einen Traum verfolgt hat.
Einführung 19.00 Uhr
Das Vorbestellkontingent ist erschöpft. Der Freiverkauf beginnt am 1.7.25.
Einführung 19.00 Uhr
Das Vorbestellkontingent ist erschöpft. Der Freiverkauf beginnt am 1.7.25.
Einführung 19.00 Uhr
Das Vorbestellkontingent ist erschöpft. Der Freiverkauf beginnt am 5.9.25.
Einführung 19.00 Uhr
Das Vorbestellkontingent ist erschöpft. Der Freiverkauf beginnt am 3.11.25.
„Brillante Musik und ein Ensemble, das sensationell drauf ist: Stephen Sondheims ‚Merrily We Roll Along‘ erlebt in der Inszenierung von Sebastian Ritschel einen Triumph. (…) Viel besser kann man das kaum machen. Das Haus muss zwar noch warten, bis 2026 der Ritterschlag als Staatstheater kommt; dass es eine erste Adresse für Musical-Produktionen ist, beweist es, nach dem Coup von ‚Come from Away‘, spätestens hier.“ — (25.5.25)
„Intendant Sebastian Ritschel erweitert mit großem Publikumserfolg das Repertoire des Regensburger Theaters über die üblichen Erfolgsstücke und Klassiker hinaus. Ihm sind Neuentdeckungen wichtig, auch sperrige, wie Stephen Sondheims autobiografisches Musical von 1981. Der begeisterte Applaus rechtfertigte das Wagnis.“ — (24.5.25)
„Dass das Philharmonische Orchester sie in der aktuellen Inszenierung von Sebastian Ritschel in der Schmuck-Schatulle des historischen Regensburger Theaters so spielt, wie sie sie spielt, ist schlicht sensationell. [...] Friederike Bauer, Nina Weiß und Fabiana Locke, Felix Rabas und Andreas Bieber, junge Musical-Stars von mitreißender Klasse, sind neben dem Ensemble Garanten dafür, dass sich das Regensburger Publikum nah dran an etwas fühlen darf, was auch am Broadway selbst nicht besser klingen und aussehen könnte: ‚Standing ovations‘ von der ersten Beifallssekunde an. Völlig zu Recht.“ — (25.5.25)
„Stephen Sondheims Musical ‚Merrily we roll along‘ erlebte in Regensburg seine umjubelte deutschsprachige Erstaufführung. [...] Getragen wird das [...] gut funktionierende Stück von dem um zahlreiche Gäste aufgestockten Ensemble. [...] Wie Musical-Gesang in tiefere Schichten vokalen Ausdrucks vordringen kann, zeigt Fabiana Locke als Gussie.“ — (25.5.25)
„Mit drei deutschsprachigen Erstaufführungen in einem Jahr ist das Theater Regensburg dabei sich in der Musicalszene Rang und Namen zu erarbeiten. Nach dem grandiosen Auftakt mit „Come from Away“ ist nun auch Sondheims international selten gespielte Coming-of-Age-Story ‚Merrily We Roll Along‘ erfolgreich in Deutschland angekommen und unterstreicht die rundum hohe Qualität im Haus. Mit drei deutschsprachigen Erstaufführungen in einem Jahr ist das Theater Regensburg dabei sich in der Musicalszene Rang und Namen zu erarbeiten. Nach dem grandiosen Auftakt mit ‚Come from Away‘ ist nun auch Sondheims international selten gespielte Coming-of-Age-Story ‚Merrily We Roll Along‘ erfolgreich in Deutschland angekommen und unterstreicht die rundum hohe Qualität im Haus.“ — (28.5.25)