Merrily We Roll Along Merrily We Roll Along

Merrily We Roll Along

Musiktheater

Merrily We Roll Along
Merrily We Roll Along

Musical

Musik und Gesangstexte von Stephen Sondheim
Buch von George Furth basierend auf dem Schauspiel von George S. Kaufman und Moss Hart
Orchestrierung von Jonathan Tunick | Deutsch von Sabine Ruflair und Jana Mischke (2024)

In deutscher Sprache
12+

Dauer: ca 2 Stunden 45 Minuten | eine Pause

Zu allen Vorstellungen (außer der Premiere) findet 30 Minuten vor Beginn eine Einführung statt.

  • Inhaltliche Hinweise: Alkoholismus, Drogenkonsum
  • Sensorische Hinweise: Nebel, starke Lichteffekte
Deutschsprachige Erstaufführung

MERRILY WE ROLL ALONG erzählt die Geschichte von Franklin Shepard, einem reichen, berühmten und einflussreichen Songwriter und Filmproduzenten. Seine Karriere läuft im Rückblick ab: Sie beginnt 1976 und endet 1955. Bereits in der Schule ist das Komponieren von Shows der große Wunsch von Franklin und zusammen mit seinen Freund*innen Charley und Mary schreibt er Hits für den Broadway. Mary verliebt sich in Franklin, der sich seinerseits in die Sängerin Beth verguckt, die er später heiratet. Im Verlauf seiner Karriere verliert Franklin – zerfressen von Ehrgeiz – nicht nur seine Frau, sondern auch seine Freund*innen. Wir erleben Franklins beruflichen Aufstieg, doch der Blick hinter die glitzernde Show-Fassade zeigt seinen persönlichen wie privaten Absturz.

Stephen Sondheims (1930–2021) halb autobiografisches Musical MERRILY WE ROLL ALONG stellt die Zeit der Freundschaft um den hohen Preis des Erfolgs zurück und erzählt eine ergreifende Geschichte über die Vergänglichkeit der Ideale unserer Jugend. Die brillante Partitur vereint melancholische Songs und glitzernde Nummern im Broadway-Stil. In Form eines Backstage-Musicals voller Witz und Ironie erzählt MERRILY WE ROLL ALONG eine bewegend warnende Geschichte für jeden von uns, der jemals einen Traum verfolgt hat.

Besetzung

19.06.2025, 19.30 Uhr
Musikalische Leitung
Inszenierung
Lichtdesign
Sebastian Ritschel / Wanja Ostrower
Choreografie
Dramaturgie
Regieassistenz & Abendspielleitung
Tomas Stitilis
Franklin Shepard
Charley Kringas
Mary Flynn
Gussie Carnegie | Ensemble
Beth Spencer | Ensemble
Joe Josephson | Terry | Ensemble
K. T. | Mrs Spencer, Mutter Beth | Ensemble
Meg Kincade | Dory | Ensemble
Jerome | Ensemble
Tyler | Ensemble
Scotty, Agentin | Ensemble
Ru | Ensemble
Bunker | Pfarrer | Ensemble
Evelyn | Audition-Girl | Ensemble
Mr Spencer | TV-Sprecher | Ensemble
Dory | Fotografin | Ensemble
Pianist
Paolo Troian
Frank Jr.
Luca Sorrentino / Marlene Liebl
zurück
Andreas Bieber & Ensemble
Andreas Bieber & Ensemble © Marie Liebig
weiter
Andreas Bieber & Ensemble © Marie Liebig
1/10

Termine

Bismarckplatz
Dienstag

Einführung 19.00 Uhr

U30
Bismarckplatz

Einführung 17.30 Uhr

Bismarckplatz
Vielfalt 1

Einführung 19.00 Uhr

WA
Bismarckplatz
Wochenende 1

Einführung 19.00 Uhr

Bismarckplatz
Neugier 2

Einführung 19.00 Uhr

U30
Bismarckplatz

Einführung 17.30 Uhr

Bismarckplatz
Donnerstag

Einführung 19.00 Uhr

Das Vorbestellkontingent ist erschöpft. Der Freiverkauf beginnt am 1.7.25.

 
Bismarckplatz
Freitag

Einführung 19.00 Uhr

Das Vorbestellkontingent ist erschöpft. Der Freiverkauf beginnt am 1.7.25.

 
Bismarckplatz
Schauspiel 3 plus

Einführung 19.00 Uhr

Das Vorbestellkontingent ist erschöpft. Der Freiverkauf beginnt am 5.9.25.

 
Bismarckplatz
Wochenende 2

Einführung 17.30 Uhr

Bismarckplatz

Einführung 19.00 Uhr

Bismarckplatz
Mittwoch

Einführung 19.00 Uhr

Das Vorbestellkontingent ist erschöpft. Der Freiverkauf beginnt am 3.11.25.

 
F
Bismarckplatz
Sonntagnachmittag

Einführung 14.30 Uhr

Bismarckplatz

Einführung 17.30 Uhr

Bismarckplatz
GA Große Bühnen

Einführung 19.00 Uhr

Presse

Marianne Sperb
Mittelbayerische Zeitung

„Brillante Musik und ein Ensemble, das sensationell drauf ist: Stephen Sondheims ‚Merrily We Roll Along‘ erlebt in der Inszenierung von Sebastian Ritschel einen Triumph. (…) Viel besser kann man das kaum machen. Das Haus muss zwar noch warten, bis 2026 der Ritterschlag als Staatstheater kommt; dass es eine erste Adresse für Musical-Produktionen ist, beweist es, nach dem Coup von ‚Come from Away‘, spätestens hier.“ — (25.5.25)

Jörn Florian Fuchs
Deutschlandfunk Kultur

„Wieder ein absoluter Hit“ — (26.5.25)

Peter Jungblut
BR Klassik

„Intendant Sebastian Ritschel erweitert mit großem Publikumserfolg das Repertoire des Regensburger Theaters über die üblichen Erfolgsstücke und Klassiker hinaus. Ihm sind Neuentdeckungen wichtig, auch sperrige, wie Stephen Sondheims autobiografisches Musical von 1981. Der begeisterte Applaus rechtfertigte das Wagnis.“ — (24.5.25)

Michael Laages
Die deutsche Bühne

„Dass das Philharmonische Orchester sie in der aktuellen Inszenierung von Sebastian Ritschel in der Schmuck-Schatulle des historischen Regensburger Theaters so spielt, wie sie sie spielt, ist schlicht sensationell. [...] Friederike Bauer, Nina Weiß und Fabiana Locke, Felix Rabas und Andreas Bieber, junge Musical-Stars von mitreißender Klasse, sind neben dem Ensemble Garanten dafür, dass sich das Regensburger Publikum nah dran an etwas fühlen darf, was auch am Broadway selbst nicht besser klingen und aussehen könnte: ‚Standing ovations‘ von der ersten Beifallssekunde an. Völlig zu Recht.“ — (25.5.25)

Juan Martin Koch
nmz — neue musikzeitung
„Stephen Sondheims Musical ‚Merrily we roll along‘ erlebte in Regensburg seine umjubelte deutschsprachige Erstaufführung. [...] Getragen wird das [...] gut funktionierende Stück von dem um zahlreiche Gäste aufgestockten Ensemble. [...] Wie Musical-Gesang in tiefere Schichten vokalen Ausdrucks vordringen kann, zeigt Fabiana Locke als Gussie.“ — (25.5.25)

André Böke
musicalzentrale.de

„Mit drei deutschsprachigen Erstaufführungen in einem Jahr ist das Theater Regensburg dabei sich in der Musicalszene Rang und Namen zu erarbeiten. Nach dem grandiosen Auftakt mit „Come from Away“ ist nun auch Sondheims international selten gespielte Coming-of-Age-Story ‚Merrily We Roll Along‘ erfolgreich in Deutschland angekommen und unterstreicht die rundum hohe Qualität im Haus. Mit drei deutschsprachigen Erstaufführungen in einem Jahr ist das Theater Regensburg dabei sich in der Musicalszene Rang und Namen zu erarbeiten. Nach dem grandiosen Auftakt mit ‚Come from Away‘ ist nun auch Sondheims international selten gespielte Coming-of-Age-Story ‚Merrily We Roll Along‘ erfolgreich in Deutschland angekommen und unterstreicht die rundum hohe Qualität im Haus.“ — (28.5.25)