Über die Bedrohung der Demokratie

Zurück

 © Tom Neumeier Leather
© Tom Neumeier Leather

08.03.2024
von Dr. Andrea Hoffmann

Im ausverkauften Neuhaussaal stellte der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck auf Einladung der Buchhandlung Thalia sein neues Buch ERSCHÜTTERUNGEN vor. Allerdings war es eine etwas andere Buchvorstellung, denn klassisch vorgelesen hat Gauck nur die ersten anderthalb Seiten seiner Neuerscheinung. Dann sprach er fundiert und frei, voller Engagement und Empathie über die Bedrohung der Demokratie. „Möchten Sie zwischendurch eine Frage stellen oder soll ich einfach weitererzählen?“, fragte Gauck charmant die als Moderatorin auf der Bühne anwesende Bundestagsabgeordnete Carolin Wagner. Diese wollte aber an dieser Stelle den interessanten Redefluss nicht unterbrechen. Sie rahmte die Veranstaltung mit wenigen Fragen sowie einem zugewandten Schlusswort und moderierte die Publikumsfragen.

Bei der anschließenden Signierstunde bildeten sich eine geduldige Schlange. Es war ein beeindruckender und ermutigender Abend, gerade auch, weil Gauck klar gesellschaftliche und politische Probleme aufzeigte und mit seiner Haltung großer Menschenfreundlichkeit überzeugte. Wir freuen uns, die Veranstaltung bei uns zu Gast gehabt zu haben!

Tom Neumeier Leather
© Tom Neumeier Leather

Dr. Andrea Hoffmann

Dr. Andrea Hoffmann ist seit September 2022 Pressesprecherin am Theater Regensburg.

Kommentare

Kommentar hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte bestätigen Sie Ihr Einverständnis mit unseren Hinweisen zum Datenschutz.

Weitere Beiträge

Theatermagazin 1|24

Menschen, Macht, Möglichkeiten… Illustre Gäste und erzählende TV-Stars, gewebte Gedanken und Flucht in Hühnerzucht, verborgene Theaterberufe und Velo-Antworten. Dies und mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Theatermagazins.

TheaterTalk #1

In der ersten Folge unseres neuen Theater-Podcasts sprechen Andrea Hoffmann und Tom Neumeier Leather mit Regisseur Jasper Brandis über seine Inszenierung von KÖNIG ÖDIPUS. Premiere ist am 9.3. im Bismarckplatz.